23.11.2021 Arabella Braut- und Abendmoden, Eigelstein 54-56

14.00 Uhr Jan Brandt

15.00 Uhr David Wagner

Moderation: Svenja Reiner und Tilman Strasser

Ein Projekt des Literaturhaus Köln e.V. Mit Dank für die freundliche Unterstützung und gute Zusammenarbeit: Kunststiftung NRW, NEUSTART Kultur, KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH, Stadtmarketing Köln e.V., Kulturamt Köln, Galeria Kaufhof, Art-Invest, Arabella Braut- und Abendmoden, frankaflux, Bürgerverein Eigelstein.

Jan Brandt,

geboren 1974 in Leer (Ostfriesland), studierte Geschichte und Literaturwissenschaft in Köln, London und Berlin. Er schreibt u.a. für die taz und die FAZ. Sein Roman »Gegen die Welt« (2011) wurde mit dem Nicolas-Born-Debütpreis ausgezeichnet.

David Wagner,

geboren 1971 in Andernach, studierte Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Kunstgeschichte in Bonn, Paris und Berlin. Für sein Buch »Leben« erhielt er 2013 den Preis der Leipziger Buchmesse. Aktuell lebt er in Bonn, wo er als Stadtschreiber tätig ist.

Tilman Strasser,

geboren in München, studierte in Hildesheim Kreatives Schreiben, lebt in Köln. Er arbeitet als Drehbuchautor, Journalist und Kulturveranstalter. Beim Format zwischen/miete interviewt er regelmäßig Autor*innen.

PUBLIKATIONEN

(Auswahl)

Jan Brandt

  • Ein Haus auf dem Land/Eine Wohnung in der Stadt. DuMont 2019
  • Der magische Adventskalender. DuMont 2018
  • Stadt ohne Engel. Wahre Geschichten aus Los Angeles. DuMont 2016
  • Tod in Turin. Roman. DuMont 2015
  • Gegen die Welt. Roman. DuMont 2011

David Wagner

  • Meine nachtblaue Hose. Alexander Fest Verlag 2000
  • Leben. Rowohlt 2013
  • Mauer Park. Verbrecher Verlag 2013
  • Romania. Verbrecher Verlag 2018
  • Verlaufen in Berlin. Verbrecher Verlag 2021

Tilman Strasser

  • Hasenmeister. Roman. Salis Verlag 2015